Warum bin ich eigentlich Winzer geworden?
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Auch der Weinbau wird von meiner Neugier angetrieben. Für mich steht bei Gansberg die Freude am eigenen Wein im Vordergrund: Den Wein, den ich gern trinke, anbauen zu dürfen und daran meine Genussfähigkeit zu trainieren – das ist für mich gelebte Leidenschaft für Wein.
Verstärkt wird diese Passion nur noch durch die Liebe zu meiner Heimat. Unsere Weine spiegeln den Charakter des Frankenlandes wider: die Besonderheit des Terroirs, den Einfluss des Muschelkalkbodens, das spezifische Klima. Ich liebe diese Region – das fränkische Saaletal und den fränkischen Wein gleichermaßen.
Wenn ich durch den Weinberg spaziere oder mit meiner Familie und anderen Helfern dort arbeite, kann ich den Alltag völlig loslassen. Dann verspüre ich eine ungemeine Ruhe. Der familiäre Angang der Bewirtschaftung überträgt sich auf den freundschaftlich-familiären Umgang mit unseren Kunden – viele davon selbst passionierte, erfahrene Weintrinker. Ich genieße diesen Austausch sehr und plane deshalb auch keine Mengenausweitung oder Betriebsvergrößerung. Ich wünsche mir, dass unsere Weine Gespräche zwischen Menschen stiften – im Idealfall können sie ein Mittler im Zwischenmenschlichen sein.
Nicht zuletzt sollen sie Lust auf das nächste Glas und den nächsten Jahrgang machen! Ihr Feedback ist sehr wertvoll für mich – schreiben Sie mir gern, wenn Sie einen Wein besonders genossen haben. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße
Ihr Reinhard
Comments